Neonatologie und Pädiatrie

In der Medizin und Pflege ist uns ein sanfter und liebevoller Umgang wichtig – ebenso die ganzheitliche Betreuung Ihrer Familie.

Überwachung in der Neonatologie

Wir respektieren Ihr Neugeborenes als eigenständige Persönlichkeit. Ziel unserer Pflege ist es, Ihr Kind in seiner individuellen Entwicklung zu fördern und zu unterstützen. Wenn das Baby nach der Geburt vorübergehend in der Neonatologie überwacht werden muss, entsteht bei Frühgeborenen oder kranken Neugeborenen und den Eltern aus medizinischer Notwendigkeit eine einschneidende Trennungssituation. Diese versuchen wir so gut als möglich zu vermeiden, indem Sie als Eltern rund um die Uhr bei Ihrem Kind sein dürfen. Sofern die medizinische Situation es gestattet, wird auch das Bonding von uns unterstützt: Beim Bonding bauen Sie mit direktem Hautkontakt eine tiefe Beziehung zu Ihrem Kind auf.

Behandlungen

Zu Beginn einer Behandlung ist die Umgebung eines Frühgeborenen oder kranken Neugeborenen von Apparaturen und von medizinisch-therapeutischen Massnahmen geprägt. Es ist wahrscheinlich, dass Ihr Kind auch unangenehmen oder schmerzhaften Handlungen ausgesetzt sein wird (z. B. Magensonde einführen oder Blut entnehmen). Mit schmerzlindernden Massnahmen und liebevoller Zuwendung versuchen wir, diese Handlungen für Ihr Kind erträglicher zu gestalten. Es ist uns ein grosses Anliegen, Ihrem Kind in jeder Situation Zuneigung, Geborgenheit und Sicherheit zu vermitteln.

Sie und Ihr Kind sollen sich so bald als möglich sehen und begrüssen können. Dieser erste Kontakt kann sehr unterschiedliche Emotionen auslösen und viele Fragen aufwerfen. Das Pflegepersonal und die Kinderärztinnen und Kinderärzte stehen Ihnen mit ihrer Erfahrung rund um die Uhr zur Seite und gehen auf Ihre Anliegen ein.

Zusammenarbeit mit dem Kinderspital und der Frauenklinik

Das Behandlungsteam der Neonatologie arbeitet eng mit dem Kinderspital und der Frauenklinik Bern zusammen. Falls Ihr Kind intensivere Abklärungen oder Therapien benötigt, werden wir es zur optimalen medizinischen Versorgung ins Kinderspital (im Inselspital) verlegen, oder einen Termin für Ihr Kind vereinbaren. Bei der Frage nach angeborenem Herzfehler, kann die Abklärung mittels Ultraschall durch unseren Kinderkardiologen (PD Dr. M. Pavlovic) vor Ort im Lindenhofspital erfolgen.

Information

Die zuständige Pflegefachperson oder die Kinderärztin/der Kinderarzt informiert Sie fortlaufend über den medizinischen Zustand und die Therapien. Wir stehen Ihnen jederzeit für Ihre Fragen und Anliegen zur Verfügung.

Besuche der Eltern und Geschwister

Als Eltern sind Sie jederzeit herzlich willkommen, Ihr Kind in der Neonatologie zu besuchen. Sie dürfen zeitlich unbegrenzt bei Ihrem Kind sein. Auch die Geschwister Ihres Neugeborenen sind willkommen. Wir bitten Sie, diese auf den Besuch in der Neonatologie vorzubereiten. Sprechen Sie mit ihnen darüber, was sie dort sehen werden und warum die Behandlung notwendig ist.

Besuche von anderen Besucherinnen und Besucher

Andere Personen dürfen Ihr Kind täglich von 16 bis 20 Uhr besuchen – ausschliesslich in Begleitung eines Elternteils. Aus Platzgründen beschränken wir die Zahl der Besucher auf maximal zwei Personen pro Kind und Besuch. Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes behalten wir uns vor, Sie bei Neueintritten, Notfällen, Arztvisiten und Übergaberapporten zu bitten, für einen kurzen Moment die Neonatologie zu verlassen.

Besondere Hygienevorschriften

Für früh- und neugeborene Kinder besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko. Es ist deshalb wichtig, dass die Hygienevorschriften eingehalten werden. Zum Schutz Ihres Kindes dürfen Personen, die an Infektionskrankheiten leiden (z. B. Durchfall, Fieber) und/oder Kontakt mit Kinderkrankheiten hatten, nicht oder nur nach Rücksprache mit dem betreuenden Kinderarzt zu Besuch kommen. In solchen Fällen bitten wir Sie, uns frühzeitig zu kontaktieren, damit wir das Vorgehen für Ihre Besuche besprechen können.