Pneumologie

Wir führen Abklärungen und Behandlungen des gesamten Spektrums der Atemwegserkrankungen durch. Zudem verfügen wir über viel Erfahrung mit seltenen Lungenerkrankungen (Orphan Diseases).

Unsere diagnostische Infrastruktur passen wir kontinuierlich den neuesten Forschungserkenntnissen an. Das aktuelle Leistungsangebot umfasst:

• Allgemeine Pneumologie
  • Ambulante Lungenrehabilitation
  • Bronchoskopie
  • Kinderpneumologie
  • Schlaflabor
  • Thoraxchirurgie

Häufige Krankheitsbilder

COPD

COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease) ist eine Verengung der Atemwege. Zum Krankheitsbild zählen die chronische Bronchitis, überblähte Lungenbläschen (Lungenemphysem) und Aussackungen der Bronchien (Bronchiektasen). COPD ist die häufigste Erkrankung der Atemwege – rund zehn Prozent der Erwachsenen sind davon betroffen. Bei den meisten von ihnen ist langjähriges Rauchen die Ursache, in wenigen Fällen spielt eine erbliche Veranlagung eine Rolle. Die häufigsten Symptome sind Atemnot, Husten und Auswurf.

Asthma bronchiale

Wenn sich die Muskulatur der Atemwege verkrampft und die Schleimhaut anschwillt, ist dies ein deutliches Zeichen von Asthma. Oft sind Allergien dafür verantwortlich, aber auch Entzündungen, Zigarettenrauch, Medikamente und Luftschadstoffe zählen zu den Ursachen. Kinder und Jugendliche leiden öfter an Asthma als Erwachsene. Oft lösen bei ihnen Allergien gegen Pflanzenpollen oder Tierhaare das Asthma aus. Manchmal lässt die Krankheit mit zunehmendem Alter nach, mit einer Ausnahme: Nicht-allergisches Asthma tritt meist um das 40. Lebensjahr auf.

Interstitielle Lungenerkrankungen

Zu den interstitiellen Lungenerkrankungen (Interstitial Lung Disease, ILD) zählen verschiedene Krankheiten. Betroffen sind die Lungenbläschen (Alveolen) und das Lungengerüst (Interstitium), die sich krankhaft verändern. Bei fortschreitendem Verlauf ist eine Vermehrung von Bindegewebe zu beobachten, die zu einer Vernarbung des Lungengewebes führt. Bei der Behandlung ist ein interdisziplinäres Vorgehen gefragt: Einbezogen werden Spezialistinnen und Spezialisten aus der Radiologie, Rheumatologie und der Pathologie.

Cystische Fibrose

Die Cystische Fibrose ist eine Stoffwechselkrankheit, die mehrere Organe befallen kann. Am schwersten betroffen ist meistens die Lunge, in der sich dabei zäher Schleim bildet. In der Folge treten wiederkehrende Infektionen der unteren Atemwege und chronischer Husten auf. Schreitet die Krankheit fort, wird das Lungengewebe zerstört.

Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung in der Betreuung Erwachsener, die unter dieser seltenen, angeborenen Krankheit leiden. In der CF-Sprechstunde bietet Ihnen als Patientin oder Patient ein ärztliches Gespräch, eine körperliche Untersuchung, Laboruntersuchungen, die bakteriologische Untersuchung Ihres Sputums sowie eine Lungenfunktionsprüfung. Ergänzend können wir Ihnen auch Konsultationen in der Physiotherapie, der Ernährungsberatung, beim Sozialdienst, bei der Diabetologin oder bei anderen Spezialisten vermitteln.